News

Deutsche Meisterschaften Latein in Stuttgart

Am vergangenen Wochenende 1./2. März 2025 tanzten in Stuttgart die besten Nachwuchstänzerinnen und -tänzer um die deutschen Meistertitel in den lateinamerikanischen Tänzen. Mittendrin auch drei Paare des Tanzsportclub Magdeburg e. V.

Nachdem das Land Sachsen-Anhalt in den letzten Jahren eher wenig in der nationalen Tanzszene der Kinder und Jugend zu sehen war, konnten sich in diesem Jahr gleich vier Paare des Tanzsportclub Magdeburg für die Deutschen Meisterschaften in Latein qualifizieren. Drei davon nahmen die Herausforderung an und vertraten den Landestanzsportverband Sachsen-Anhalt in Stuttgart.

Am Samstag wurden die Deutschen Meister in den Junioren I und Junioren II gesucht. In beiden Klassen durften Maria Puchta und Robert Müller erste Erfahrungen auf dem nationalen Parkett sammeln. Vor ausverkauftem Haus zeigten sie ihre besten Leistungen und stellten sich gleich zweimal den interessierten Blicken der Wertungsrichter.

Am Sonntag startete der Wettkampf um die Deutschen Meister der Kinderklasse. Frida Weißmeyer und Anton Puchta betraten hier erstmals die Tanzfläche bei einem solchen Turnier. Sie tanzten trotz großer Aufregung so gut, dass sie es bis knapp vor die Zwischenrunde schafften.

Anschließend folgte das Highlight des Turnierwochenendes – die Deutsche Meisterschaft Jugend A mit 62 Paaren. Bei bester Stimmung und unter lautem Beifall des Publikums tanzten Julia Müller und Kai Falkenberg ihre erste gemeinsame Deutsche Meisterschaft. Jetzt heißt es für alle die gewonnen Erfahrungen und das Gesehene mit in den Trainingssaal zu nehmen, um sich noch besser für die kommenden Meisterschaften vorzubereiten.

Did you like this? Share it!